Managed NAS
Was ist Managed NAS?
Ein Managed NAS, oder Network Attached Storage, ist ein Dateiserver, der über das Netzwerk angeschlossen und verwaltet wird. Es ermöglicht es mehreren Benutzern, auf gemeinsam genutzte Daten zuzugreifen und diese zu speichern und zu verwalten. Es ist eine Art von Storage-System, das über eine Netzwerkverbindung erreicht werden kann, es kann ein einzelner Computer oder eine Gruppe von Computern in einem Netzwerk sein.
Ein Managed NAS hat verschiedene Vorteile gegenüber einem herkömmlichen NAS-System, wie z.B:
Erhöhung der Verfügbarkeit:
Ein NAS hat in der Regel redundante Komponenten die aktiv überwacht werden, wie z.B. mehrere Netzwerkschnittstellen und mehrere Stromversorgungen, um sicherzustellen, dass die Daten im Falle eines Ausfalls weiterhin verfügbar sind.
Erhöhung der Leistung:
Das NAS kann über spezielle Software oder Hardware-Optimierungen verfügen, um die Leistung zu erhöhen und die Datenübertragungsraten zu beschleunigen.
Einfache Verwaltung:
Ein Managed NAS wird von uns verwaltet und erhält regelmäßige Sicherheits- und Softwareupdates.
Reduzierung der Kosten:
Der Netzwerkspeicher kann eine einfachere und kosteneffizientere Möglichkeit sein, Daten zu speichern und zu verwalten, da es den Bedarf an teuren Speicherlösungen und dedizierten Administratoren verringern kann.
Erweiterte Sicherheit:
Das Managed NAS kann verschiedene Sicherheitsfunktionen, wie z.B. Verschlüsselung, Backup- und Wiederherstellungsoptionen sowie Zugriffs- und Rollenbasierten Zugriffssteuerungen enthalten. Ein NAS bietet sich als zusätzliche oder alternative Sicherung von Daten an, sofern die Bandbreite für ein Online Backup nicht ausreichend ist.