IT-Systemüberwachung

Was versteht man unter IT-Systemüberwachung?

IT-Systemüberwachung (auch als „Monitoring“ bezeichnet) bezieht sich auf den Prozess des Sammelns von Daten über die Leistung und den Zustand eines IT-Systems, um potenzielle Probleme proaktiv zu erkennen und schnell darauf reagieren zu können. Dies kann die Überwachung von Hardware, Software, Netzwerken und Anwendungen umfassen.

Einige Vorteile von IT-Systemüberwachung sind:

Erkennung und Behebung von Problemen
in Echtzeit, um Ausfallzeiten und Datenverlust zu minimieren.

Erhöhte Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des IT-Systems,
da Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Verbesserung der Sicherheit
durch die Erkennung von potenziellen Sicherheitsbedrohungen.

Erhöhte Effizienz
durch die Automatisierung von Aufgaben und die Vermeidung von manuellem Fehler.

Erleichterung der Kapazitätsplanung
durch die Überwachung der Auslastung von Ressourcen.

Es wird ein Software-Tool zur IT-Systemüberwachung verwendet, um die Daten zu sammeln, zu analysieren und zu präsentieren. Dieses Tool kann auch Alarme und Benachrichtigungen auslösen, wenn bestimmte Schwellenwerte überschritten werden oder wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Diese Alarme werden an unsere Experten übermittelt und lösen bei uns einen IT-Supportfall aus. Mit diesem Vorgehen werden die Ausfallzeiten verhindert oder minimiert.

Neben der Systemüberwachung kann auch ein Patchmanagement aktiviert werden.
Das Patchmanagement bezieht sich auf den Prozess des Identifizierens, Testens und Einspielens von Updates (Patches) für Software, insbesondere Betriebssysteme und Anwendungen, um Sicherheitslücken und Fehler zu beheben und die Stabilität und Leistung des Systems zu verbessern.

Einige Vorteile von Patchmanagement sind:

Erhöhung der Sicherheit,
da es helfen kann, bekannte Sicherheitslücken in Software zu schließen.

Verringerung der Ausfallzeiten,
da Patches häufig Fehler und Probleme beheben, die zu Systemabstürzen oder sonstigen Ausfällen führen können.

Kosteneinsparungen,
da Patches die Leistung und Zuverlässigkeit von IT-Systemen verbessern und dadurch die
Notwendigkeit von Reparaturen oder Austausch von Hardware verringern kann.

Compliance
mit gesetzlichen Anforderungen und Unternehmensrichtlinien, da Patches helfen können,
sicherzustellen, dass IT-Systeme mit den geltenden Gesetzen und Regulierungen übereinstimmen.

In der Regel werden die Patches durch die verwendete Software selbst bereitgestellt und verteilt. Dies kann automatisch oder manuell durchgeführt werden. Je nach Größe und Komplexität des Unternehmens kann dies zu ungepatchten Sicherheitslücken führen oder zu ungewollten Problemen mit Drittanbieter Software.